Daniel Jud, Gründer und Geschäftsführer von PWS Offroad GmbH hat sein Hobby zum Beruf gemacht: Mit seinem selbstumgebauten Offroad Truck unternimmt er Expeditionen in ferne Länder. Seit einigen Jahren bietet er den professionellen Umbau von Fahrzeugen erfolgreich beruflich an.
Die technische Raffinesse und die Versiertheit mit der Jud seine Fahrzeuge umbaut, wissen seine Kunden zu schätzen. Aber nicht nur die umgebauten Expeditionsfahrzeuge, auch der mondäne Zweiradbereich und das vielseitige Zubehör, spiegeln seine Leidenschaft wider.
Aber bei Jud gibt es neben individual Fahrzeugen auch eine spannende Geschichte zum Einsatz von MeinBüro. Kommen Sie mit zu einem Besuch in Juds PWS Offroad Store in Neunkirchen und erfahren Sie mehr über den Arbeitsalltag und den Einsatz von MeinBüro. Video ansehen!
Nach der Gründung von PWS Offroad im Jahr 2015, wurde das Unternehmen im Jahr 2018, durch ein erweitertes Angebot und mehr Mitarbeiter, deutlich größer aufgestellt. Seitdem Wachstum wird die komplette Buchhaltung des Unternehmens mit MeinBüro durchgeführt. Jud nutzt die Software vor allem für Auswertungen. So behält er im Blick, ob alle Rechnungen geschrieben sind und wie viel Umsatz in einem bestimmten Zeitraum generiert wurde.
“Wenn man sich ein bisschen mit Computern auskennt, kommt man sehr gut mit diesem System zurecht.”
Ansonsten wird MeinBüro beispielsweise im Lager zur Auffindung der Lagerorte, in der Werkstatt zur Überwachung der Ersatzteile und im Verkauf zur Abwicklung der Fakturierung eingesetzt. Damit das parallele Arbeiten an den unterschiedlichen Arbeitsplätzen möglich ist, nutzt das Unternehmen sechs Mal das Modul Arbeitsplatz+.
Bei der Entscheidung, MeinBüro einzusetzen, war das ausschlaggebende Kriterium das MeinBüro-Kassenpaket. Da Jud bislang noch keine Erfahrungen im Handel mit privaten Endkunden gesammelt hatte, war er über die zielführende Beratung vom MeinBüro-Team per E-Mail sehr glücklich.
Die fertige Plug-and-Play-Lösung von MeinBüro hat genau zu seinen Anforderungen gepasst: Er hat einen Scanner, einen Bondrucker, eine Schublade und ein Tablet erhalten, auf welchem die Software MeinBüro inklusive dem Modul Kasse bereits installiert ist. Das Kassenpaket konnte einfach im Verkaufsraum aufgebaut werden und war direkt einsatzbereit.
Jetzt können sich Kunden vor Ort Artikel aussuchen, an der Kasse scannen die PWS-Mitarbeiter den Barcode ein und der Artikel wird automatisch am Kassen-Tablet aufgerufen. Nach dem Bezahlen erhält der Kunde seinen Kassenbon, welcher automatisch von MeinBüro erstellt wird. Die Buchungen in der Bürosoftware werden ohne Zutun des Nutzers vorgenommen.
Um einen Überblick über 2.000 verschiedene Artikel zu behalten, ist bei PWS Offroad das Modul Lager in Nutzung. So ist bei jedem Artikel der Lagerort hinterlegt und alle Stückzahlen können im System eingesehen werden. Durch das Hinterlegen einer Mindeststückzahl bei Artikeln warnt MeinBüro das Team, bevor Artikel ausgehen.
Durch das Modul Auftrag+ haben Jud und sein Team die Möglichkeit, Abschlagsrechnungen mit MeinBüro zu schreiben und individuelle Konditionen für unterschiedliche Kundengruppen festzulegen. Hierdurch können Endkunden im Store, Endkunden mit Bezahlung per Rechnung und Händlerkunden unterschiedliche Preislisten angeboten werden.
“Wenn ich in die Zukunft schaue, sehe ich einen Onlineshop für unsere Waren.“
Diesen möchte der visionäre Jungunternehmer an MeinBüro anbinden. So kombiniert er den Komfort seiner Bürosoftware direkt mit dem Verkauf in seinem Online-Shop.
Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.
Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.
Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.