Durch das Ampelsystem können Sie standardmäßig bereits erkennen, ob sich eine Rechnung noch im Entwurfsmodus befindet oder bereits ausgegeben wurde. Das Feld „letzte Verarbeitung“ hilft Ihnen zusätzlich zu erkennen, wann und auf welchem Weg (Druck, E-Mail-Versand) Sie (oder einer Ihrer Mitarbeitenden) die Rechnung Ihrem Kunden zugesandt haben.
So aktivieren Sie die Spalte „letzte Verarbeitung“ in Ihrer Vorgangsliste:
- Klicken Sie auf die markierte Schaltfläche im oberen rechten Bereich von WISO MeinBüro Desktop.
- Markieren Sie das Feld „letzte Verarbeitung“ im Fenster „Spalten definieren“.
- Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf „OK“.
Anschließend ist die Spalte „letzte Verarbeitung“ in Ihrer Vorgangsliste zu sehen:
Hier können Sie auf einen Blick erkennen, wie und zu welchem Zeitpunkt Ihre Rechnung ausgegeben wurde. Per Drag-and-Drop mit gedrückter linker Maustaste auf „letzte Verarbeitung“ können Sie die Spalte an eine beliebige andere Position in Ihrer Vorgangsliste verschieben.
Übrigens: Das funktioniert nicht nur in der Rechnungsliste, sondern auch in der Übersicht Ihre Angebote oder Briefe.