Die Onlinebanking-Funktion ist für viele MeinBüro Anwender der Dreh- und Angelpunkt der Buchführung. Ausführliche Informationen zum Einrichten des Onlinebankings finden Sie im Handbuch. Ein Nachteil von Onlinekonten: Standardmäßig sind manuelle Eingaben nicht möglich:
Normalerweise ist das auch genauso gewünscht und stellt überhaupt kein Problem dar. In Ausnahmefällen, etwa beim Einbuchen von Anfangsbeständen, können jedoch manuelle Korrekturen erforderlich sein. Um manuelle Buchungen auf Onlinekonten vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor: Sie …
- wechseln in den Arbeitsbereich „Finanzen“ – „Zahlungen Bank/Kasse“,
- klicken auf „Weitere Funktionen F3“ – „Einstellungen Bankverbindung“,
- wählen das betreffende Onlinekonto aus,
- klicken am oberen rechten Seitenrand auf das Stift-Symbol, um das Dialogfenster „Konto Neu/Bearbeiten“ zu öffnen,
- entfernen das Häkchen vor der Option „online“ und
- klicken auf den Button „Weiter“:
Nachdem Sie den folgenden Warnhinweis mit „Ja“ bestätigt haben, schließen Sie die Einstellungen per Mausklick auf „Weiter“ und „OK“ ab. Nun können Sie die erforderlichen manuellen Buchungen vornehmen. Anschließend setzen Sie das Konto wieder auf „online“. Dazu …
- öffnen Sie wie zuvor die „Einstellung Bankverbindung“ sowie das Dialogfenster „Konto Neu/Bearbeiten“,
- reaktivieren dort die Option „online“ und
- schließen die Einstellungen per Mausklick auf „Weiter“ und „OK“ ab.
Bitte beachten Sie: Unsachgemäße manuelle Buchungen auf Onlinekonten können zu Buchungslücken und Saldendifferenzen führen. Manuelle Korrekturen sollten daher nur von qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt werden.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Gesetzeswidrige Manipulationen sind durch den Wechsel zwischen dem On- und Offline-Betrieb von Bankkonten nicht möglich. Sämtliche Einstellungsänderungen und Buchungsvorgänge werden lückenlos aufgezeichnet und können bei einer Betriebsprüfung jederzeit offengelegt und nachvollzogen werden.