Mit WISO MeinBüro wissen Sie jederzeit, woran Sie sind: Standardmäßig ist immer nur ein Funktionsbereich aktiv. Auf diese Weise behalten vor allem Einsteiger leicht den Überblick über ihre Arbeitsumgebung.
Andererseits wünschen sich erfahrenere Anwender oft etwas mehr Flexibilität. Angenommen, Sie erledigen gerade Ihre Umsatzsteuervoranmeldung. Da erkundigt sich ein Kunde telefonisch nach den Einzelheiten eines Auftrags. Um den Vorgang aufzurufen, müssten Sie nun …
- die „Steuer-Auswertungen“ schließen,
- in den Arbeitsbereich „Verkauf“ – „Aufträge“ wechseln,
- dort die benötigten Informationen ausfindig machen und
- nach dem Telefonat wieder zu den „Steuer-Auswertungen“ zurückkehren.
Solche Umwege lassen sich zum Glück vermeiden. Im Datei-Menü finden Sie seit einiger Zeit den Menüpunkt „Weiteres MeinBüro öffnen“. Damit sorgen Sie dafür, dass gleichzeitig zwei oder mehr MeinBüro-Fenster aktiv sind.
Bitte beachten Sie:
- Die Datensicherheit ist durch MeinBüro-Mehrfachstarts nicht gefährdet: Bereits geöffnete Datensätze sind gegen Mehrfachzugriffe gesperrt.
- Ausführliche Informationen zum MeinBüro-Multitasking finden Sie im Blogbeitrag So arbeiten Sie gleichzeitig in verschiedenen MeinBüro-Bereichen.