Apropos Excel: Der jeweils dargestellte Inhalt von MeinBüro-Tabellenansichten lässt sich über den Menübefehl „Ansicht“ – „Tabelle in MS Excel bearbeiten“ nahtlos an das Tabellenkalkulations-Programm MS Excel übergeben und dort weiterbearbeiten:
Sie finden die „Ansicht“-Funktion „Tabelle in MS Excel bearbeiten“ unter anderem …
- in Stammdaten-Tabellen (wie zum Beispiel Kunden, Lieferanten und Artikel),
- in Vorgangsdaten-Tabellen (wie zum Beispiel Angebote, Rechnungen und Bestellungen) oder auch
- unter Finanzen –Zahlungen Bank / Kasse (zum Beispiel bei Ihren Bank- und Kreditkarten-Kontoauszügen).
Wichtig: MeinBüro übergibt nicht die kompletten Datenbankbestände, sondern die jeweils aktuell angezeigten Tabelleninhalte. Mit anderen Worten:
- Mithilfe der komfortablen Such-, Sortier-, Gruppier- und Filterfunktionen grenzen Sie den Datenumfang bei Bedarf zunächst gezielt ein.
- Anschließend übergeben Sie die Teil-Datenmenge an MS Excel und setzen die Auswertung und Aufbereitung im Tabellenkalkulations-Programm fort.
Bitte beachten Sie: Falls auf Ihrem Rechner keine Excel-Installation vorhanden ist, können Sie die MeinBüro-Tabelleninhalte alternativ als „Tabelle exportieren“ und auf Ihrem Rechner speichern. Verfügbare Export-Datenformate sind *.XLS, *.TXT und *.XML. Die exportierten Dateien lassen sich dann mit einer anderen Tabellen-Software weiterverarbeiten (z. B. mit dem Kalkulations-Programm „Calc“ aus OpenOffice bzw. LibreOffice).
Lektüretipps:
- Nicht lange suchen: So nutzen Sie die mächtige MeinBüro-Findmaschine
- Unter der MeinBüro-Haube: Mächtige Tabellenauswertungen