Bei Kauf innerhalb der Testphase: Bis zu 40% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

TSE Kasse

TSE am POS: Stand der Dinge

Seit 2020 müssen elektronische Registrierkassen über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen. Auf diese Weise sollen unversteuerte Bargeldeinnahmen und Kassenmanipulationen erschwert werden. In anderen Teilen Europas sind solche Sicherheitseinrichtungen für elektronische Registrierkassen längst üblich. Mit der TSE-Pflicht hat Deutschland als eines der letzten europäischen Länder nachgezogen.

Eine TSE erfüllt grundsätzlich drei Funktionen:

  • Das eingebaute Sicherheitsmodul sorgt dafür, dass jeder einzelne Kassenvorgang automatisch aufgezeichnet wird.
  • Ein Speichermedium sichert sämtliche Aufzeichnungen im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.
  • Eine digitale Schnittstelle erleichtert dem Finanzamt elektronische Kassen- und Betriebsprüfungen.

Bitte beachten Sie: Nur noch bis Ende 2022 sind die folgenden Registrierkassen ausnahmsweise von der TSE-Pflicht befreit:

  • GoBD-konforme Stand-alone-Systeme (keine PC-Kassensysteme!), die
  • nach dem 25. November 2010 und vor dem 1. Januar 2020 angeschafft wurden sowie
  • bauartbedingt nicht aufrüstbar und daher nicht TSE-kompatibel sind.

Offene Ladenkassen in Form reiner Bargeldaufbewahrung (z. B. in Schubladen, Geldkassetten oder Kisten ohne technische Erfassung von Bezahlvorgängen) fallen weiterhin nicht unter die TSE-Pflicht.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Drei Varianten – ein Ziel!

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern Fiskaltrust, Swissbit und fiskaly können wir Ihnen die folgenden drei TSE-Pakete zur Verfügung stellen:

1. Basis-Paket: Hardware-TSE ohne Service

Die günstigste TSE-Lösung umfasst folgende Leistungen:

  • USB-Stick der Schweizer Fa. Swissbit zur Erfüllung der gesetzlichen Kassenrichtlinie
  • mit lokaler Speicherung der Kassendaten.

Das Basis-Paket kostet 150 Euro pro Jahr bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Die Einrichtung übernehmen Sie selbst.

Praxistipps:

2. Sorglos-Paket: Hardware-TSE mit Service

Die preiswerte Rundum-sorglos-Lösung umfasst folgende Leistungen:

  • USB-Stick der Schweizer Fa. Swissbit zur Erfüllung der gesetzlichen Kassenrichtlinie,
  • kostenlose Einrichtung der TSE durch unsere Experten,
  • Schutz vor Hardware-Schäden und -Verlust durch revisionssicheres POS-Archiv in der Cloud sowie
  • einfache und kostenlose Finanzamtsmeldung bei Inbetriebnahme und Ausfall der TSE.

Das Sorglos-Paket kostet 390 Euro pro Jahr bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

3. Online-Paket: Cloudbasierte TSE

Unser Online-Paket umfasst folgende Leistungen:

  • Cloudbasierte Technische Sicherungseinrichtung (TSE) der Fa. Fiskaly,
  • kostenlose Einrichtung der Cloud-TSE durch unsere Experten,
  • Schutz vor Datenverlust durch revisionssicheres POS-Archiv in der Cloud sowie
  • einfache und kostenlose Finanzamtsmeldung bei Inbetriebnahme und Ausfall der TSE.

Kostenpunkt der Cloud-TSE: 390 Euro pro Jahr und Standort – bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Bitte beachten Sie:

  • Für jeden Mandanten in MeinBüro benötigen Sie eine separate TSE. Bei den Hardware-Lösungen ist zudem ein freier USB-Steckplatz erforderlich.
  • Sie haben Fragen zu den verschiedenen TSE-Varianten? Unsere Beratungs-Hotline hilft gern weiter: 02735 776 65 001 (Mo. bis Fr. von 8 Uhr bis 17 Uhr)

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

16.08.2024

TSE Mitteilungspflicht ab Juli 2025!

Seit 2020 müssen elektronische Registrierkassen über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen. Auf diese Weise sollen unversteuerte Bargeldeinnahmen ...
12.05.2024

Hello, Hola & Bonjour! Jetzt 50% Rabatt sichern!

Seit 2020 müssen elektronische Registrierkassen über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen. Auf diese Weise sollen unversteuerte Bargeldeinnahmen ...
07.11.2022

Digitale Unterschriften: Die elektronische Signatur

Seit 2020 müssen elektronische Registrierkassen über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen. Auf diese Weise sollen unversteuerte Bargeldeinnahmen ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.