Seit 2020 müssen elektronische Registrierkassen über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen. Auf diese Weise sollen unversteuerte Bargeldeinnahmen und Kassenmanipulationen erschwert werden. In anderen Teilen Europas sind solche Sicherheitseinrichtungen für elektronische Registrierkassen längst üblich. Mit der TSE-Pflicht hat Deutschland als eines der letzten europäischen Länder nachgezogen.
Eine TSE erfüllt grundsätzlich drei Funktionen:
- Das eingebaute Sicherheitsmodul sorgt dafür, dass jeder einzelne Kassenvorgang automatisch aufgezeichnet wird.
- Ein Speichermedium sichert sämtliche Aufzeichnungen im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.
- Eine digitale Schnittstelle erleichtert dem Finanzamt elektronische Kassen- und Betriebsprüfungen.
Bitte beachten Sie: Nur noch bis Ende 2022 sind die folgenden Registrierkassen ausnahmsweise von der TSE-Pflicht befreit:
- GoBD-konforme Stand-alone-Systeme (keine PC-Kassensysteme!), die
- nach dem 25. November 2010 und vor dem 1. Januar 2020 angeschafft wurden sowie
- bauartbedingt nicht aufrüstbar und daher nicht TSE-kompatibel sind.
Offene Ladenkassen in Form reiner Bargeldaufbewahrung (z. B. in Schubladen, Geldkassetten oder Kisten ohne technische Erfassung von Bezahlvorgängen) fallen weiterhin nicht unter die TSE-Pflicht.
Drei Varianten – ein Ziel!
In Zusammenarbeit mit unseren Partnern Fiskaltrust, Swissbit und fiskaly können wir Ihnen die folgenden drei TSE-Pakete zur Verfügung stellen:
1. Basis-Paket: Hardware-TSE ohne Service
Die günstigste TSE-Lösung umfasst folgende Leistungen:
- USB-Stick der Schweizer Fa. Swissbit zur Erfüllung der gesetzlichen Kassenrichtlinie
- mit lokaler Speicherung der Kassendaten.
Das Basis-Paket kostet 150 Euro pro Jahr bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Die Einrichtung übernehmen Sie selbst.
Praxistipps:
- Eine Anleitung zur Selbsteinrichtung finden Sie in der FAQ-Sammlung „Verwendung der technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) in WISO MeinBüro Desktop“.
- Bei Bedarf können Sie sich bei der erstmaligen Einrichtung von unseren Experten unterstützen lassen. Kostenpunkt: einmalig 119 Euro.
2. Sorglos-Paket: Hardware-TSE mit Service
Die preiswerte Rundum-sorglos-Lösung umfasst folgende Leistungen:
- USB-Stick der Schweizer Fa. Swissbit zur Erfüllung der gesetzlichen Kassenrichtlinie,
- kostenlose Einrichtung der TSE durch unsere Experten,
- Schutz vor Hardware-Schäden und -Verlust durch revisionssicheres POS-Archiv in der Cloud sowie
- einfache und kostenlose Finanzamtsmeldung bei Inbetriebnahme und Ausfall der TSE.
Das Sorglos-Paket kostet 390 Euro pro Jahr bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
3. Online-Paket: Cloudbasierte TSE
Unser Online-Paket umfasst folgende Leistungen:
- Cloudbasierte Technische Sicherungseinrichtung (TSE) der Fa. Fiskaly,
- kostenlose Einrichtung der Cloud-TSE durch unsere Experten,
- Schutz vor Datenverlust durch revisionssicheres POS-Archiv in der Cloud sowie
- einfache und kostenlose Finanzamtsmeldung bei Inbetriebnahme und Ausfall der TSE.
Kostenpunkt der Cloud-TSE: 390 Euro pro Jahr und Standort – bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
Bitte beachten Sie:
- Für jeden Mandanten in MeinBüro benötigen Sie eine separate TSE. Bei den Hardware-Lösungen ist zudem ein freier USB-Steckplatz erforderlich.
- Sie haben Fragen zu den verschiedenen TSE-Varianten? Unsere Beratungs-Hotline hilft gern weiter: 02735 776 65 001 (Mo. bis Fr. von 8 Uhr bis 17 Uhr)