Elektronische Kontoauszüge abholen, zuordnen und buchen
Per Mausklick auf das runde Pfeilsymbol am oberen Seitenrand („Umsätze abrufen“), laden Sie Ihre aktuellen elektronischen Kontoauszüge vom Bankserver herunter:
Die neu abgerufenen Kontobewegungen sind in der Spalte „Status“ zunächst als „Nicht zugeordnet“ gekennzeichnet:
Um sich die Details einer Ein- oder Auszahlung anzuschauen, Buchungstexte einzugeben, Belege und Steuerkategorien zuzuordnen, klicken Sie auf das Plus-Symbol der betreffenden Transkation. Daraufhin öffnet sich am rechten Rand ein Info-Fenster mit den Zahlungs-Details sowie drei verschiedenen Zuordnungsmöglichkeiten
- Unveränderbare Basis-Daten des Zahlungsvorgangs (Euro-Betrag, Name und Kontoverbindung des Auftraggebers / Zahlungsempfängers, Buchungs- und Wertstellungsdatum sowie Verwendungszweck des Zahlungsvorgangs),
- Neue „Ausgabe“ oder neue „Einnahme“ anlegen:
– bei Konto-Belastungen (= negativer Zahlungsbetrag): „+ Ausgabe“
– bei Konto-Gutschriften (= positiver Zahlungsbetrag): „+ Sonstige Einnahme“. - Einen vorhandenen und noch nicht zugeordneten „Beleg zuweisen“ (zum Beinspiel eine Rechnung oder einen Ausgaben- und Einnahmenbeleg, den Sie unter „Finanzen > Ausgaben“, „Finanzen > Einnahmen“ oder „Office > Dokumente“ bereits erfasst und hochgeladen haben),
- „Umbuchung“ eines Zahlungsvorgangs auf ein anderes Geldkonto (zum Beispiel eine Barabhebung vom Girokonto, die als Wechselgeld in die Ladenkasse eingelegt und deshalb im Kassenbuch aufgeführt werden soll.