Was ist die Umsatzsteuer ID? Die Umsatzsteuer-ID ist eine einzigartige Kennnummer, die von den nationalen Steuerbehörden an Unternehmen und Selbstständige vergeben wird, die grenzüberschreitende Geschäfte innerhalb der EU tätigen. Diese Nummer ist essenziell, um Umsatzsteuerregelungen innerhalb der EU korrekt anzuwenden und ermöglicht eine vereinfachte Abwicklung von Geschäften über Ländergrenzen hinweg. Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist für Geschäfte ...
Quicktipp Zur besseren Nachverfolgbarkeit für Sie und Ihre Kunden können Sie Ihre Angebots- oder Auftragsnummern ganz einfach auch auf Ihre Rechnungen übernehmen! So wissen Sie immer welche Vorgänge zueinander gehören und haben den vollen Durchblick. Mit welchen Klicks Sie diese Nummern auf Ihre Vorgänge übernehmen können, zeigen wir in diesem Quicktipp. Vorgänge ineinander umwandeln ...
Die Differenzbesteuerung ist eine spezielle Umsatzsteuerregelung, die insbesondere für Unternehmer von Interesse ist, die gebrauchte Gegenstände, Kunstwerke, Sammlungsstücke oder Antiquitäten wiederverkaufen. Anstatt die Umsatzsteuer auf den vollen Verkaufspreis zu berechnen, wird sie bei der Differenzbesteuerung nur auf die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis angewendet. Hauptzweck der Differenzbesteuerung ist somit, Unternehmen vor hohen Steuerzahlungen zu schützen, ...
Die Umsatzsteuervoranmeldung ist ein wesentlicher Bestandteil des Finanzmanagements eines jeden Unternehmens, das umsatzsteuerpflichtig ist. Dieser Vorgang, der oft als zeitaufwendig und komplex empfunden wird, kann jedoch durch den Einsatz moderner Buchhaltungssoftware erheblich erleichtert werden. Was ist die Umsatzsteuervoranmeldung? Die Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) ist eine regelmäßige Meldung, die Unternehmen beim Finanzamt einreichen müssen. Sie dient dazu, ...
In WISO MeinBüro Desktop ist es einfach möglich, einen prozentualen Rabatt in ihren Positionen anzugeben. In der Druckansicht wird dann die Höhe des Rabatts sowie der rabattierte Einzelpreis angezeigt: Möchten Sie Ihrem Kunden den angegeben Nachlass noch schmackhafter machen, ist es zusätzlich möglich, noch den nicht rabattierten Listenpreis anzuzeigen. So sieht Ihr Kunde noch ...