6. Arbeitsbereich > Einstellungen „Weitere Einstellungen“
In der Sammelrubrik „Weitere Einstellungen“ nehmen Sie die folgenden Feinjustierungen vor:
Anrede und Einheiten
In diesem Abschnitt passen Sie bei Bedarf die standardmäßigen Inhalte von MeinBüro-Auswahllisten an. Die komfortablen Drop-down-Menüs erleichtern und vereinheitlichen die Datenerfassung in Stamm- und Vorgangsdaten.
Bitte beachten Sie: Für sämtliche Auswahllisten gilt: Das Löschen bestehender Listeneinträge hat grundsätzlich keine Auswirkung auf bereits angelegte Vorgänge.
Die folgenden Auswahllisten können Sie an Ihre betrieblichen Erfordernisse anpassen:
- „Titel“: An dieser Stelle editieren Sie die Liste der standardmäßig hinterlegten akademische Grade.
- „Anrede“: Die Liste der gängigen Adressaten-Ansprachen lässt sich ebenfalls erweitern.
- „Positionen“: Um differenziertere Angaben zur Funktion oder Rolle einer Kontaktperson zu erfassen, können Sie auch die Liste der „Positionen“ an Ihren betrieblichen Bedarf anpassen.
Auf diese drei Auswahllisten greifen Sie beim Anlegen neuer Geschäftskontakte in Ihren Kunden-Stammdaten zu. Angaben über „Positionen“ übernehmen Sie in den Kontaktdaten Ihrer dortigen „Ansprechpartner“:
- „Kundenkategorien“: Mithilfe individualisierter Kundenkategorien lassen sich Umsätze gezielt gruppieren und auswerten.
- „Artikelkategorien“: Mit individualisierten Artikelkategorien können Sie Ihre Umsätze nach verkauften Artikeln gruppieren und auswerten.
Praxistipp: Die wahlweise monatlichen, quartalsweisen oder jährlichen Auswertungen auf Grundlage Ihrer Kunden und Artikel sowie Kunden- und Artikelkategorien finden Sie im „Dashboard“ des MeinBüro-Arbeitsbereichs „Start“ auf der „Startseite“ im Abschnitt „Umsatzauswertung“.
Mithilfe vorhandener und selbst festgelegter (3) „Kundenkategorien“ und (4) Artikelkategorien“ lassen sich die Kunden- und Artikel-Stammdaten gruppieren. Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, Ihre Umsätze gezielt auszuwerten.
Praxistipp: Die dazugehörigen Auswertungen finden Sie im „Dashboard“ auf der „Startseite“ im Abschnitt „Umsatzauswertung“. Dort gibt es unter anderem die „Top 5“ der Kunden- und Artikelkategorien:
„Artikeleinheiten“: Die editierbare Auswahlliste der Artikeleinheiten (z. B. „Stk.“, „Std.“, oder „kg“) kommt sowohl in den Artikel-Stammdaten als auch auf Positionsebene in den Vorgängen (in der Spalte „Menge“) zum Einsatz:
„Aktivitätskategorien“: Mithilfe dieser Auswahlliste können Sie einzelne Tätigkeiten zu übergeordneten Aktivitäten zusammenfassen. Die Aktivitätskategorien (z. B. „E-Mail“, „Meeting“, „Notiz“ oder „Telefonat“) finden Sie in den Aktivitäten-Listen Ihrer Kunden- und Lieferanten-Stammdaten wieder. So können Sie selbst umfangreiche Aufzeichnungen gezielt auf bestimmte Aktivitäten begrenzen, besser den Überblick behalten und schneller auf gesuchte Metadaten und Aufzeichnungen zugreifen:
Bitte beachten Sie: Für sämtliche Auswahllisten gilt: Das Löschen bestehender Listeneinträge hat grundsätzlich keine Auswirkung auf bereits angelegte Vorgänge. Beim Löschen von Kunden- und Artikelkategorien werden die Umsätze darüber hinaus auf eine von Ihnen auswählbare Kategorie umgebucht.