Nur für Neukunden: 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

Blog: WISO Mein Büro

WISO MeinBüro Blog
Büroarbeit zur Nebensache erklären.

Neuigkeiten & Wissenswertes für Ihre Selbstständigkeit
Quicktipp

Quicktipp: Separate Versandkosten ausweisen

Wussten Sie, dass Sie mit WISO MeinBüro die Versandkosten Ihrer Ausgangsrechnungen getrennt von den eigentlichen Einzel- und Gesamtkosten der gelieferten Waren ausweisen können? Das sieht dann zum Beispiel so aus:   Zusätzlich zum Versandkostenanteil erscheinen dort die Zwischensumme der Waren, die Rechnungssumme sowie die enthaltene Mehrwertsteuer auf den Nettobetrag von Waren und Versandkosten. Um Rechnungen ...
Weiterlesen
Betriebsausgaben

Gründer aufgepasst: Vorlaufkosten nicht vergessen!

Was viele Gründungswillige und Jungunternehmer nicht wissen: Gründungsvorlaufkosten sind vorweggenommene Betriebsausgaben. Solche Aufwendungen dürfen bei der nächsten Einnahmenüberschussrechnung auch dann gewinnmindernd angesetzt werden, wenn sie deutlich vor der Geschäftseröffnung oder dem offiziellen Gründungsdatumangefallen sind! Umsatzsteuerpflichtige Selbstständigen und Gewerbetreibende können sogar die in den Rechnungsbeträgen enthaltene Vorsteuer geltend machen. Vorausgesetzt, es besteht ein plausibler Zusammenhang zur ...
Weiterlesen
Rechnung

Rechnungen als Werbeträger: Warum denn eigentlich nicht?

Akquisitionskanäle und teure Werbeträger gibt es jede Menge – denken Sie nur an … Imagebroschüren, Flyer und Plakatwerbung, Sendungen per Post oder Mail, Zeitschriften-, Zeitungs- und Online-Anzeigen, personalisierte Angebotsschreiben, Telefonakquise oder gar Radio- und Fernsehspots. Ein nahezu täglich genutzter Kommunikationskanal fehlt hingegen in den meisten Aufzählungen dieser Art: Die eigenen Ausgangsrechnungen an Bestandskunden werden nur ...
Weiterlesen
Modul Projekte

MeinBüro Modul Projekte: Perfekte Ablauforganisation leicht gemacht!

Konsequentes Projektmanagement ist heutzutage Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Geschäfte. Trotz gutem Willen tun sich jedoch viele Selbstständige und Unternehmer mit der Umsetzung schwer: Das liegt nicht unbedingt an mangelndem Problembewusstsein oder Know-how: Manchmal fehlen einfach die passenden Planungs- und Steuerungswerkzeuge – oder die vorhandenen Instrumente sind ungeeignet. Grund genug, einmal die wichtigsten Organisationstools Ihrer Bürosoftware ...
Weiterlesen
Quicktipp

Quicktipp: Manuelle Buchungen auf Onlinekonten

Die Onlinebanking-Funktion ist für viele MeinBüro Anwender der Dreh- und Angelpunkt der Buchführung. Ausführliche Informationen zum Einrichten des Onlinebankings finden Sie im Handbuch. Ein Nachteil von Onlinekonten: Standardmäßig sind manuelle Eingaben nicht möglich:   Normalerweise ist das auch genauso gewünscht und stellt überhaupt kein Problem dar. In Ausnahmefällen, etwa beim Einbuchen von Anfangsbeständen, können jedoch ...
Weiterlesen
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.